Kartoffelkombinat

München ist ein Dorf

Aus der Region? Biologisch!

Auf der Suche nach einem Partner für regionales und biologisch angebautes Gemüse fanden wir die solidarische Landwirtschaft – das Kartoffelkombinat. Vor den Toren Münchens, bei Mammendorf, werden, aller Wetterwidrigkeiten zum Trotz ca. 60 verschiedene Gemüsesorten pro Jahr angebaut. Es gibt, was uns die Erde gibt! Wir fanden die Idee klasse und versuchen genau das auf dem Teller umzusetzen: Von hier zu Dir – direkt aus der Erde auf Deinen Teller!

Da das Kartoffelkombinat im letzten Jahr weitere Anbauflächen dazu gewinnen konnte und nun neue Mitglieder aufnehmen kann, sind wir wahnsinnig stolz als aktuell einziger gastronomischer Betrieb Teil dieses Konzeptes zu sein! Dank Daniel und seinem Team freuen wir uns, die daraus resultierenden Herausforderungen zu meistern und gemeinsam zu wachsen!

Wir waren begeistert von der umgestalteten, ehemaligen Baumschule in der liebevoll und leidenschaftlich das Bio-Gemüse vom Team des Kartoffelkombinats angebaut wird. Schaut doch auch mal dort vorbei!

 https://www.kartoffelkombinat.de/blog/uber-uns/die-gartnerei/

Auf Instagram: @kartoffelkombinat

Was es damit auf sich hat

„Das Kartoffelkombinat ist eine genossenschaftlich organisierte Gemeinschaft von derzeit über 2.000 Münchner Haushalten, die ihr Gemüse, zusammen mit ausgewählten Partnern, selbst anbaut. Ziel dabei ist der Aufbau einer selbstverwalteten und nachhaltigen Versorgungsstruktur sowie ein gemeinwohlorientiertes statt proftimaximierendes Wirtschaften. 

Mit unserem Konzept lehnen wir uns an die Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft an, d.h. wir kümmern uns selbst um den Anbau von regionalem, saisonalem Bio-Gemüse und teilen die wöchentliche Ernte dann entsprechend auf. Die GenossInnen garantieren durch ihre Mitgliedschaft im Kartoffelkombinat die Abnahme aller erzeugten Lebensmittel und übernehmen die damit entstehenden Kosten wie Saatgut, Löhne, Logistik, etc. im Voraus.

Wir vom Kartoffelkombinat wollen nicht mehr bloß konsumieren oder nehmen, was man uns vorsetzt. Wir wollen etwas ändern, ganz einfach, weil wir es können, weil wir es so wollen.“

Ab sofort kannst auch du Mitglied werden. Informiere dich einfach unter https://www.kartoffelkombinat.de/blog/mitmachen/so-funktionierts/