Das Team

Weltverbesserer. Aus Überzeugung.

Dein nachhaltiges Café

Mit CHARLIE & LARS bringen wir Dir klimabewussten Genuss. 

Dafür lassen wir unserer Zutaten so wenig wie möglich von der Herkunft bis zum Teller reisen und versuchen so CO2-neutral wie möglich leckere Mahlzeiten zu zaubern.

Wie damals bei Oma – es gibt das was hier geerntet oder hergestellt wurde. Ja, das bedeutet auch: Kohl und Wurzelgemüse sechs kalte Monate lang – aber wir zeige Dir, welche Vielfalt drinstecken kann und dass es mit uns nicht langweilig wird!

Das würde auch Opa Charlie schmecken!

Wer's wuppt

Die Menschen hinter CHARLIE & LARS

CHARLIE&LARS Gründerin Katrin Wesche-Kolo

Katrin – die Visonärin

Nach vielen Jahren in der Hotellerie, zuletzt bei Motel One, hatte Katrin das Bedürfnis, einen größeren Impact als nur glückliche Gäste als ihr Vermächtnis auf dieser Erde zu hinterlassen. Um die Zukunft unseres Planeten, und auch die unserer Kinder, zu sichern, hat sie es zu ihrer Mission gemacht, Gastronomie neu zu gestalten und zu revolutionieren.

Nun ärgert es sie, dass in der Gastronomie oft gereiste Avocado, Mangos und Reis auf der Karte zu finden sind und Bananacake & Co. zum „Signature Dish“ geworden sind. Alles reist über tausende von Kilometern zu uns und führt zu enormen Klimabelastungen.

„Das muss auch anders, klimaneutraler gehen!“ dachte Katrin sich – selbst mit der wöchentlichen Herausforderung an der Verwertung regionaler Produkte ihrer Ökokiste konfrontiert. So entstand die Idee, klimaneutrale Gerichte aus regionalen Produkten in einem Tagescafé anzubieten und zu zeigen, dass wir die Produkte vor unserer Haustüre mehr wertschätzen. Und weil sie es mit ihrem Team besser machen möchte, versucht sie wirklich alle Produkte aus der nahen Region, so nah wie möglich, zu beziehen.

Aber damit nicht genug. Die übermäßige Produktion an Müll, insbesondere in der Gastronomie stört Katrin genauso wie der, durch den hohen menschengemachten CO₂-Ausstoß, anhaltende Klimawandel. Mit Charlie & Lars eifert sie nun ihrer Vision nach, die Gastronomie im Punkto Nachhaltigkeit und Müllvermeidung zu revolutionieren!

Teresa von CHARLIE & LARS

Teresa – die Komponistin

Für Teresa ist Essen so viel mehr als nur Nahrungsaufnahme - Futter für die Seele, Nahrung fürs Wohlbefinden und die Verbindung zu Natur und Umwelt. Teresa ist das kreative Organisationstalent in der Küche von CHARLIE & LARS und plant und kocht mit großer Freude leckere und frische Kompositionen aus der „Gemüsekiste“. Sie freut sich riesig, auf die Herausforderung, aus einer Profiküche heraus klimabewusste Gerichte zu zaubern.

Teresa´s Motto ist „In einem gesunden Körper, wohnt ein gesunder Geist.“ und mit vollem Magen, sieht alles immer gleich anders aus. So liebt sie es Menschen an einen Tisch zu einer guten Mahlzeit zusammen zu bringen und damit zu vollen Bäuchen und guten Gesprächen bei zu tragen. Als Katrin sie fragte, ob Teresa, mit ihrem ausgeprägten Gespür für Lebensmittel, sie auf der Reise von CHARLIE & LARS begleiten möchte um die Welt nachhaltig zu verändern, musste Teresa nicht lange zögern und war sofort dabei!

Napatt von CHARLIE & LARS

Napatt – der Barista

Napatt ist leidenschaftlicher Barista und arbeitet stetig an seiner persönlichen Weiterentwicklung am eigenen Kaffeeröster und am Siebträger. Mit dieser Expertise und ganz viel thailändischem Charme erfüllt Napatt das Team von CHARLIE & LARS von der ersten Minute an mit Lebensfreude.

Die Wertschätzung von Natur und Tier gehört zu seiner Lebenseinstellung, genauso wie sich für andere Kulturen zu öffnen.

Wenn Napatt mal nicht köstlichen Kaffee für CHARLIE & LARS kocht, studiert er fleißig an der TU München und plant seine nächste Schritte in Europa.

Ulli von CHARLIE & LARS

Ulli – die Kreative

Ulli gehört zur Familie und ist bekannt für ihre tollen Bastel- und Kreativideen. Sie liebt es mit viel Leidenschaft und Finesse ausrangierte Gegenstände in aufmerksame Geschenkideen und achtsame Neugestaltungen umzuwandeln und damit anderen eine Freude zu bereiten.

Ulli begleitet Katrin schon lange bei ihrer Mission Nachhaltigkeit im Alltag zu leben und erstellt mittlerweile erfolgreich ihre eigenen Reinigungsmittel für zuhause. CHARLIE & LARS auf ihrer Mission tatkräftig zu unterstützen erfüllt Ulli mit ganz viel Freude.

CHARLIE & LARS Team Flori

Flori – die Weltenbummlerin

Flori ist, mit ihren 16 Jahren, unser junges Küken bei CHARLIE & LARS.

Nach einem Gapyear in Schottland will sie noch ein wenig Gastroluft schnuppern, bevor es im Herbst wieder ins deutsche Schulsystem zurückgeht. Sie ist richtig pfiffig und hat in Raketenzeit Kaffeekochen bei uns gelernt. Wie viele ihrer Generation, findet sie die FRIDAYS FOR FUTURE Bewegung richtig und wichtig und freut sich, nun auch im Job zu Nachhaltigkeit beitragen zu können. Mit ihrer Neugierde an der großen weiten Welt und den Erfahrungen im Ausland passt sie super in unser internationales Team.

CHARLIE & LARS Team Lola

Lola – der Profi

Lola ist seit der Vorbereitungsphase von CHARLIE & LARS als unsere große Unterstützung dabei. Hat sie viele Jahre Erfahrung am Profi-Herd und französisches Talent, teilt sie dieses Wissen gerade mit uns und hilft Teresa bei der Herausforderung jede Woche die Überraschungs-Bio-Gemüsekiste vom Kartoffelkombinat in leckere Gerichte zu verarbeiten. ​​​​​​​​

Sie hat sogar mal ihr eigenes Café geführt – und ist ein echter Profi!! ​​​​​​​​

Lust einen Unterschied zu machen?

Werde Teil unseres wachsenden Teams!
Mit Transparenz, Bewusstsein, Wertschätzung für unsere Produkte und Verantwortung für unsere Handeln starten wir von Mai bis Juli 2022 in unserem Pop-Up Café.
Danach werden wir weiterwachsen – gerne mit Dir!
Sei dabei!