Unser Warum

Wir haben nur eine Erde

Unsere Vision

Klimabewusste Gastronomie

Wer erinnert sich noch? Lars der Eisbär – mit seinem zunehmend schwindenden Lebensraum hat er uns die Auswirkungen der menschengemachten Erderwärmung vor Augen geführt. Grund für die Erderwärmung ist letztendlich unsere Lebensweise, vor allem unsere Ernährungsgewohnheiten.

Gleichzeitig versinken wir im Plastikmüll und bedrohen damit die Meere, die Erde und unseren Planeten. Wir brauchen dringend eine Ernährungswende und mehr Bewusstsein für unseren Umgang mit Lebensmitteln, um unseren Planeten zu retten. Jetzt!

Unsere Vision ist es, die Welt mit unserem gastronomischen und nachhaltigen Handeln ein Stück besser zu machen und in der Gastronomie zukunftsweisend voranzugehen. 

Als Vorbild für Nachhaltigkeit und Umweltschonung wollen wir dabei helfen, dass Lars´ und unser Lebensraum erhalten bleibt – mit klimabewusstem Genuss!

Klimabewusster Genuss bedeutet für uns:

  1. Regionale und lokale Produktbeschaffung
    Denn bei langen Transportwegen entstehen überflüssige Emissionen

  2. Ökologisch, biologisch, nachhaltig und fair gehandelte Produkte
    Bio-Lebensmittel sind gesünder und mit weniger Pestiziden belastet, der Boden wird nachhaltiger bewirtschaftet und die Artenvielfalt erhöht

  3. Vermeidung von Verpackungsmüll
    Mehrweg von Anfang an! Wir beweisen, dass es geht!

Auf einen Blick

Unsere Mission

Wertschätzung & Respekt

von regionalen Produkten und aller Partner entlang des kompletten Wertschöpfungskreislaufs

Bewusstsein schaffen

für die Produkte die vor unseren Toren wachsen – und es nicht weit haben auf Deinen Teller

Verantwortung übernehmen

für unser Handeln, für unsere Zukunft, unsere Kinder – und die Erde!

Unser Handeln

Regionale Produkte

#heimatschmeckt

Transparenz

#wissenwoesherkommt

Müllreduzierung

#unverpackt

Unsere Mission

Wertschätzung, Transparenz und Verantwortung!

CHARLIE & LARS hat sich entschieden, die Transformation zu einer klimanteutralen Welt voranzutreiben. Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, müssen wir unser Verhalten ändern. Nur wenn wir gemeinsam einen Beitrag zum Ressourcen- und Klimaschutz leisten, kann es gelingen, den Klimawandel aufzuhalten.

Wir brauchen mehr Bewusstsein für unsere Ernährung, mehr Wertschätzung unserer Lebensmittel und weniger Fleisch auf dem Teller. Das Rezept dazu ist einfach: regionale, ökologische und biologische Lebensmittelbeschaffung.

CHARLIE & LARS hat sich zum Ziel gemacht, durch klimabewusste und leckere Gerichte den täglichen Ausstoß an Treibhausgasen ganz einfach zu reduzieren und einen Beitrag für unseren Planeten zu leisten.

Unser Handeln

Von Hier zu Dir!

#heimatschmeckt

Wir wollen unsere Lebensmittel so gering wie möglich von Herkunft bis zum Teller reisen lassen und damit so CO2-neutral wie möglich klimabewusste Mahlzeiten für Dich zaubern. Wir beziehen alle unsere Produkte aus der Heimat und Region sowie saisonal – dann wenn die Erde sie uns gibt. Es gibt das was hier geerntet wird oder konserviert wurde.

Ja, das bedeutet auch: Kohl und Wurzelgemüse sechs kalte Monate lang. Doch wir zeigen Dir, welche Vielfalt drinstecken kann und dass es mit uns nicht langweilig wird.

#wissenwoesherkommt

Wir wollen Vertrauen schaffen und Dich informieren, wo die Zutaten deiner Gerichte herkommen. Dabei haben wir den Anspruch, alle unsere Zutaten so heimatnah wie möglich (und nah bedeutet für uns nicht Hamburg oder Niederlande!) zu beziehen – und dir die Information darüber zu geben. 

Wir kennen unsere Lieferanten und Partner sowie ihre Höfe und Produktionsstätten genau. Und dieses Wissen wollen wir mit Dir teilen!

#unverpackt

Wir wollen unsere Umwelt schützen. Darum reduzieren wir bewusst unnötigen Plastikmüll bei unserem To-Go-Angebot und setzen auch bei der Lieferung der zu verarbeitenden Produkte auf Mehrwegbehältnisse und möglichst große Verpackungseinheiten.

Selbstverständlich verwenden wir alle unsere Produkte vollständig und vollwertig – inklusive Gemüsegrün und Brotkruste! Damit du alle Vitamine und Nährstoffe erhältst und den vollen Geschmack genießen kannst.

Von der Natur inspiriert

Von regionalen Partnern geliefert
Wir handeln aus Überzeugung und lassen uns dabei stets von unserem Werteversprechen und unserer Mission leiten: Von Hier zu Dir!

Wir lassen uns von der Natur inspirieren und verarbeiten das was gerade aus der Erde kommt in leckere Gerichte. Nur wenige Tage vor Verarbeitung geerntet ist unsere Demeter Gemüse einfach nur lecker und wirklich frisch! Fleisch gibt es, wenn Johannes oder Mogli mal wieder vor den Toren Münchens schlachten und Tofu kommt frisch aus Walpertskirchen auf Deinen Teller.

Danke an alle, die uns auf dieser Zukunftsreise begleiten.

Zu unseren Partnern